SCHEIN

Wie ehrlich ist ein Objekt? Wie viel verrät sein Äußeres über dessen Inhalt, seine Qualität, seine Konstruktion? Schon seit Jahrhunderten verwendet man in der Architektur Blendfassaden, um Gebäuden ein edles Antlitz zu verleihen. Auch im Design fungieren edle Werkstoffe oft dazu Gegenstände optisch aufzuwerten. Diese Art der Gestaltung hinterfragen Designer immer wieder. Doch in wie weit stellt sich der Verbraucher diese Fragen? Auf einem Markt, in dem es bereits für ein sachkundiges Auge schwer fällt, Materialnachbildung vom Original zu unterscheiden. Wie weit ist ein Käufer sensibilisiert für das Verhältnis zwischen Hülle und Inhalt?

Das Objekt „Verblendung“ versucht auf spielerische Weise den Betrachter für diese Fragen zu sensibilisieren. Im Moment, in dem er den Schalter bedient, soll bei ihm im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht aufgehen. So gewöhnlich der Holzwürfel wirkt, sobald das Licht erleuchtet, beginnt das Spiel mit der Neugierde des Menschen. Was verbirgt sich darunter? Ist das echtes Holz? Neben diesem ersten Effekt dient die Leuchte hervorragend als indirekte Beleuchtung. Durch das Eschenholz bekommt das Licht eine sehr warme Färbung, die den Raum sofort in ein gemütliches Ambiente taucht. Vor allem im Winter ist es dieses warme Licht, das einen unweigerlich an ein Kaminfeuer denken lässt und somit für warme behagliche Stimmung sorgt.

BSO | 2008